Casa Francesco | Caorle
Urlaub mit Kindern bedeutet ja vor allem auch Urlaub für Kinder. Die meisten Eltern, die das lesen, werden mir denke ich beipflichten. Auf kulinarischer Ebene bedeutete das für meine beiden Töchter bei unserem diesjährigen Sommerurlaub in Caorle maßgeblich „Schnitzel mit Pommes“. Nennen wir es an dieser Stelle „Coteletta alla Milanese“, damit es nicht ganz so touristisch-verkappt daherkommt.
Ein, zugegebenermaßen wirklich sehr brauchbares, Coteletta bot die „Taverna Caorlina“ direkt am Hafen von Caorle. Die Pizza dort ist auch wirklich gut und, konträr zu den dort erhältlichen Nudelgerichten, auch überraschend günstig. Das Service allerdings war, bis auf eine Ausnahme, unaufmerksam bis ans überheblich Grenzende. Zusammenfassend gerade noch in Ordnung, aber an der harten Grenze zur Massenabfertigung.
Nachdem sich meine Töchter dreimal zugunsten der Taverna Caorlina durchgesetzt hatten, konnte ich unter voller Ausschöpfung sämtlicher Diplomatie am vierten Abend ein anderes Restaurant durchsetzen. Die „Casa Francesco“ in einer vielbesuchten Seitengasse von Caorle. Ich darf vorausschicken, daß meine Töchter auch hier beim Coteletta nicht enttäuscht wurden.
Das Lokal hat ausschließlich ein paar Handvoll überdachte Sitzplätze im Freien, wir hatten Glück, ohne Reservierung einen Tisch zu bekommen. Der Blick in die kleine Küche sorgte bei mir gleich für Begeisterung noch vor dem ersten Bissen. Untermalt von den herzlichen und professionellen Gastgebern.
Für die Kinder gab es, wie nicht ansatzweise anders zu erwarten, ein Coteletta alla Milanese. Die Panade in diesem Fall wunderbar souffliert, macht es wirklich jedem Schnitzel in sehr guten Restaurants in Österreich Konkurrenz.
Coteletta alla Milanese
Für die Nicht-Kinder, aka Eltern, wurde es ein italienisch-kulinarisches Fest.
Den Anfang machte eine Meeresfrüchte-Pfanne nach Art des Hauses. Vongole, Cozze,, Calamari, Scampi, … waren zur Perfektion gegart. Dazu gab es getoastetes Weißbrot. Top und extrem zu empfehlen.
Danach folgte Pasta, einmal Spaghetti Carbonara, einmal Spaghetti Aglio, Olio, Pepperoncini. Dazu Insalata Mista.
Ein traditionelles Birra Moretti rundete einen perfekten kulinarischen Abend ohne auch nur den Hauch von Massenabfertigung ab.
Wer in Caorle ist, sollte definitiv in der Casa Francesco einkehren. Sofern einer der begehrten, sehr begrenzten Sitzplätze zu ergattern ist.
Casa Francesco
Campo Negroni, 1, 30021 Caorle VE, Italien