The Oban Inn
Das Salzburger Whisky Weekend, das es leider nicht mehr gibt, brachte mich das erste mal mit Oban in Kontakt. Genauer gesagt mit dem Whisky der direkt im Ortsgebiet liegenden, gleichnamigen Destillerie. Konkret dem aus meiner Sicht sehr empfehlenswerten “Little Bay”.
The Oban Distillery mitten im Stadtgebiet
Bei meinem diesjährig anstehenden Trip nach Schottland hat es mich, durch eine Booked-Out Situation meiner ersten Hotel-Wahl in Inverary, nun nach Oban verschlagen.
Oban Bay
Auf dem Weg von der direkt im Stadtgebiet von Oban liegenden Destillerie (Bericht folgt) zum im Hafen liegenden “The Original Green Shack” (Bericht folgt) bin ich im Oban Inn gestrandet.. Was für ein Glücksfall.
Direkt im Hafen von Oban gelegen gibt es die Möglichkeit, entweder im Aussenbereich Platz zu nehmen oder drinnen sein zweites Wohnzimmer zu finden. Neben der Bar im Erdgeschoss, bei der crowded Pub-Feeling aufkommt, geht es bei der Bar und dem Gästebereich im ersten Stock weit gediegener zu. Jeder Bereich hat je nach Situation, Mindest und emotionalem Feeling seine Berechtigung. Ich habe beide Innenbereiche während meines Aufenthalts mehrmals besucht und hab mich jedes einzelne mal perfekt aufgehoben gefühlt. Nicht zuletzt dank der exzellenten Getränke- und Essensauswahl.
Drinks
Von Tenants, der großen schottischen Biermarke, über Belhaven Best, McEwans und Innis & Gun bis hin zu lokalen Craftbieren wird hier so einiges aus dem Fass geboten.
Die Whisky-Auswahl lässt für ein Pub dieser Kategorie kaum Wünsche offen. Von preisgünstigen Blends bis hin zu hochwertigsten Single Malts wird die schottische Whiskylandschaft gut abgebildet. Serviert wird in Standard-Tumblern zu 2 oder 4cl. Wer es lieber irisch mag, bekommt auch hier den einen oder anderen Whiskey. Aber wer kommt schon nach Oban für irischen Whiskey …
Alles in allem eine grundsolide bis sehr gute Auswahl, die mich exzellent durch mehr als einen Abend gebracht hat.
Pub Food
Toasted Sandwiches in verschiedensten Varianten, Smoked Haddock Chowder, Bar Snacks wie Salt & Pepper Calamari, zur Perfektion gebratenes Lachsfilet, Steak & Ale Pie, Haggis Neeps & Tatties und last but not least Fish & Chips. Dazu Tagesgerichte wie Ale Stew oder Roastbeef. Nicht nur die Auswahl, auch die Qualität und die bis zur Perfektion in der Micro-Kitchen zubereiteten jedes einzelnen von mir verspeisten Gerichts lässt keinerlei Wünsche offen. Absolut Top!
Für alle, die nach Oban reisen, einfach nur gemütlich ein Bier zwitschern, den einen oder anderen Dram genießen, gut essen oder aber sogar ein zweites Wohnzimmer für ihren Aufenthalt finden wollen kann ich “The Oban Inn” uneingeschränkt empfehlen!